Skip to content
CSP GroupJul 2, 2025 12:30:00 AM2 min read

Cloud Exit Strategie – Darum ist sie sinnvoll und so kann sie aussehen

Immer mehr Unternehmen verlagern ihre IT-Infrastruktur in die Cloud. Kein Wunder: Cloud-Services sind flexibel, skalierbar, ausfallsicher und erleichtern den Betrieb, da Wartung und Updates vom Dienstleister übernommen werden. Doch trotz aller Vorteile wächst die Abhängigkeit von Cloud-Anbietern – und genau hier kommt die Cloud Exit Strategie ins Spiel.

Warum brauchen Unternehmen eine Cloud Exit Strategie?

Eine Cloud Exit Strategie beschreibt den Plan, wie Unternehmen ihre Daten und Infrastruktur aus der Cloud zurückholen oder zu einem anderen Anbieter wechseln können – ohne Unterbrechungen oder Datenverluste. Warum ist das wichtig?

  • Vertragskündigungen: Sowohl Unternehmen als auch Cloud-Anbieter können Verträge kündigen. Ein Plan im Vorfeld verhindert Überraschungen und sorgt für einen reibungslosen Wechsel.

  • Insolvenz oder Service-Ausfälle: Auch wenn große Anbieter wie Amazon oder Microsoft stabil sind, können kleinere Dienstleister ausfallen. Zudem können Datenschutzkonflikte den Betrieb beeinträchtigen.

  • Anbieterwechsel: Ein Wechsel zu einem anderen Cloud-Anbieter kann aus Kosten-, Compliance- oder strategischen Gründen sinnvoll sein. Eine Exit Strategie macht diesen Schritt planbar und sicher.

Letztlich geht es darum, für den Ernstfall gewappnet zu sein und die Kontrolle über sensible Unternehmensdaten zu behalten.

So entwickeln Unternehmen eine Cloud Exit Strategie

Der Weg zur Exit Strategie lässt sich in fünf Schritte gliedern:

  1. Planung & Analyse: Ein Exit Team wird gebildet, das den Umfang der Cloud-Nutzung erfasst, Ziele definiert und als Ansprechpartner für den Exit fungiert.

  2. Planung & Analyse: Ein Exit Team wird gebildet, das den Umfang der Cloud-Nutzung erfasst, Ziele definiert und als Ansprechpartner für den Exit fungiert.
  3. Risikoanalyse: Mögliche Ausstiegsszenarien werden identifiziert und bewertet, z. B. politische Veränderungen, Vertragskündigungen oder Leistungsmängel.
  4. Konkrete Exit Szenarien: Es werden passende Strategien erarbeitet – von der Migration zu On-Premises-Lösungen über Anbieterwechsel bis zum Neuaufbau von Strukturen.
  5. Migrationsplan erstellen: Ein detaillierter Plan mit Handlungsschritten wird erstellt, der auch Schulungen und Sensibilisierung der Mitarbeiter umfasst.
  6. Exit Strategie testen: In Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern wird die Strategie in einer Testumgebung geprüft und bei Bedarf angepasst.

Fazit: Risiken minimieren, Souveränität gewinnen

Die Cloud bietet viele Vorteile, aber auch Abhängigkeiten. Eine durchdachte Cloud Exit Strategie sichert Unternehmen ab, minimiert Risiken und erleichtert Wechsel oder Rückkehr aus der Cloud. Sie ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil jeder IT-Strategie.

Unsere Lösung für Ihre Sicherheit: CHRONOS

Mit CHRONOS bieten wir Ihnen eine sichere, revisionssichere Archivierung qualitätsrelevanter Produktionsdaten – lokal, transparent und vollständig kontrollierbar. So behalten Sie jederzeit die Hoheit über Ihre Daten, unabhängig von Cloud-Anbietern.

Möchten Sie mehr erfahren oder Ihre Cloud Exit Strategie entwickeln? Jetzt Termin buchen und mit uns sprechen!

KOMMENTARE

VERWANDTE ARTIKEL